Skip to main content

Tipps für eine raffinierte Erbswurst Zubereitung

Erbswurst

Foto: Rainer Zenz / Wikimedia Commons

Erbswurst ist ein Klassiker unter den Instantsuppen. Wir haben uns angeschaut, wie man das Gericht verfeinern kann und somit ein individuelles Essen zubereiten kann.

Die Zubereitung von Erbswurst ist recht einfach: Eine Portion herauslösen und mit 250 ml Wasser aufkochen – that’s it. Geschmacklich ist das Ergebnis schon recht gut, doch es gibt einige Optionen, um die Suppe noch besser zu machen.

Wiener Würstchen:

Die Erbswurst aufkochen lassen und ein paar Wiener Würstchen durchziehen lassen. Die Fleischeinlage macht die Erbswurst schnell zu einem sättigenden Essen.

Speck:

Alternativ zu den Wiener Würstchen bietet sich die Zugabe von Räucherspeck an. Dazu nimmt man einfach einen gut durchwachsenen Speck und schneidet mundgerechte Stücke. Man kann wie bei den Wiener Würstchen verfahren und den Speck einfach mitkochen. Noch besser wird es, wenn man den Speck zuvor mit einer gehackten Zwiebel kurz anbrät und dann mit der bereits aufgelösten Erbswurst aufgießt. Dann noch einmal kurz aufköcheln lassen.

Eintopf mit frischen Erbsen:

Erbswurst ist die perfekte Grundlage für einen Erbseneintopf. Frische Erbsen (auch Tiefkühlerbsen sind eine Option) werden der Erbswurstsuppe beigefügt. Als Einlage eignen sich Speck oder Wiener Würstchen. Hier zählt das Improvisieren: Wie viele Erbsen oder welche Menge an Speck bleibt dem Koch selbst überlassen.